Kindergarten-App Sdui

Sdui Logo
Kindergarten-App Sdui

Im Waldorfkindergarten nutzen wir die Kindergarten-App Sdui, um die Organisation und Kommunikation im Kindergartenalltag zu optimieren. Diese App ermöglicht es uns, sämtliche Aspekte rund um den Kindergarten an einem zentralen Ort zu verwalten und dadurch die Vielzahl an verschiedenen Kommunikationswegen (wie E-Mail, Telefon usw.) zur Informationsweitergabe zu minimieren. Sdui ist plattformunabhängig und kann sowohl über Computer, Tablets als auch Smartphones entweder als App oder im Browser genutzt werden.

Unter News können alle wichtigen Informationen gefunden werden, im Kalender sind alle Termine, Ferien und Schließtage des Kindergartens für das Kindergartenjahr hinterlegt und in den Chats findet die Kommunikation innerhalb unserer Arbeitskreise statt. Im Krankheitsfall können die Kinder auch über die App abgemeldet werden. Für einen ersten Blick in die App hat Sdui ein sehr anschauliches Übersichtsvideo erstellt.

Sdui hält sich strikt an die strengen Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung, EU-DSGVO. Die Anwendung erfasst lediglich den Namen der Erziehungsberechtigten, Angaben zur Gruppenzugehörigkeit und die Namen der betreffenden Kinder. Im Gegensatz zu herkömmlichen Messaging-Plattformen wird keinerlei Zugriff auf Telefonbücher, E-Mails, Fotos oder andere persönliche Informationen gewährt. Zwischen dem Kindergarten und dem Anbieter wurde ein Verarbeitungsvertrag abgeschlossen, der alle rechtlichen Aspekte regelt.

Sobald Ihr Kind den Kindergarten besucht, stellen wir Ihnen die notwendigen Anmeldeunterlagen für Sdui zur Verfügung. Mithilfe des beigefügten Codes können Sie sich unverzüglich registrieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass es erforderlich ist, die Zustimmungs- und Datenschutzerklärung zu unterzeichnen und zurückzugeben. Andernfalls müssen wir aus rechtlichen Gründen Ihren Zugang wieder löschen.

Weitere Informationen zu Sdui finden Sie auf der Website von Sdui. Bei Rückfragen zur App stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

Häufig gestellter Fragen (FAQ)