Zusammen sind wir der Kindergarten

Organisation des Kindergartens

Der Waldorfkindergarten Linde e. V. ist als Träger der Freien Jugendhilfe anerkannt und unterliegt dem Kinderbildungsgesetz des Landes NRW sowie der Bildungsvereinbarung NRW. Er ist Mitglied in der Vereinigung der Waldorfkindergärten Deutschland e. V. und im DPWV. Unsere Einrichtung arbeitet nach den Grundsätzen der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners.

Alle Eltern des Kindergartens werden mit der Aufnahme ihres Kindes Mitglied im Trägerverein. Die Erzieherinnen werden mit der Anstellung in der Einrichtung ebenfalls Mitglied des Vereins.
Einmal im Jahr, Herbst, findet eine Mitgliederversammlung statt, hier legt der bisherige Vorstand Rechenschaft über das vergangene Geschäftsjahr ab. Nach der Entlastung des Vorstandes wird ein neuer Vorstand gewählt.

Gemeinschaft

Unsere erfolgreiche Arbeit ist geprägt von einem aktiven Mitgestaltungsrecht der Eltern. So gibt es verschiedene Arbeitskreise, wie z. B. den Garten- oder den Festekreis, in denen Eltern die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen und Stärken für den Kindergarten einzusetzen. Dies erzeugt eine große Verbundenheit zwischen Eltern, Erzieherinnen und Träger.

Die Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Eltern
in einem Elterninitiativkindergarten ist von existenzieller Bedeutung. Die Erzieherinnen und die insbesondere die Leitung als beständige Mitarbeiterinnen, stehen dem jährlich wechselnden Vorstand mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso unterstützen die Eltern die Arbeit der Erzieherinnen nach besten Kräften. Das "Gesunderhalten und Weiterentwickeln" des Kindergartens ist das Hauptanliegen von Erzieherinnen und Eltern. Das andere Hauptanliegen liegt in der Förderung des Wohls eines jeden einzelnen Kindes im Kindergarten. Elternabende, Kindergartenratsitzungen, das gemeinsame Arbeiten in den Arbeitskreisen, Elterngespräche und Hausbesuche sind die Basis eines kommunikativen und förderlichen Miteinanders.

Die Gremien

Der Trägerverein
ist der Träger des Kindergartens und fördert die Erziehung unserer Kinder. Alle Eltern werden bei Aufnahme ihres Kindes in diesen Kindergarten Mitglied in diesem Verein. Das vertretende Organ ist der Vorstand und das Kollegium. (siehe Satzung)

Der Vorstand
führt die laufenden Geschäfte, kümmert sich um alle rechtlichen und wirtschaftlichen Belange. Auf der jährlich im Frühjahr stattfindenden Mitgliederversammlung werden aus der Elternschaft fünf Vertreter/innen in den Vorstand gewählt.

Der Elternrat
besteht aus jeweils zwei Eltern einer Kindergartengruppe, die auf der Mitgliederversammlung gruppenintern von der Elternschaft gewählt werden. Sie sind das "Sprachrohr" der Elternschaft und vertreten deren Interessen gegenüber Vorstand und Team. Weiterhin organisiert der Elternrat verschiedene Angebote für die Eltern wie z.B. ein Elternfrühstück oder ein Großelternnachmittag.

Der Kindergartenrat
ist ein zusammengesetztes Gremium aus jeweils zwei Vorständen, zwei Elternräten, zwei Teammitgliedern und der Leiterin.

Der Förderverein
unterstützt die pädagogische Arbeit des Kindergartens ideell und finanziell durch Öffentlichkeitsarbeit und kulturelle Angebote. So konnten mit Hilfe des Fördervereins schon einige wichtige Dinge angeschafft werden.