Elternmitwirkung

Mitwirkung der Eltern

Die Trägerschaft unseres Kindergartens liegt in den Händen der Elternschaft. Dies bedeutet, dass die umfassende Gestaltunghoheit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bei den Eltern liegt. Somit ist die Mitwirkung der Eltern in unserem Kindergarten unerlässlich, näher beschrieben unter dem Punkt Organisationsstruktur.
Den Eltern steht es offen, sich für die verschiedenen Gremien wählen zu lassen.

Weitere Mitwirkungsmöglichkeiten für die Eltern bestehen wie folgt:
- Engagement in den verschiedenen Arbeitskreisen (Gartenkreis, Hausmeisterei, Bastelkreis u.a.)
- Mitwirkung bei Festen und öffentlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise Flohmarkt oder Tag der offenen Tür
- Aktionstage im Kindergarten
 - Teilnahme an pädagogischen Elternabenden, deren Themen mit den Eltern abgestimmt werden
- Öffentlichkeitsarbeit
- Förderverein

Die Eltern können sich so auf vielfältige Weise einbringen, um zum Gelingen der Gemeinschaft beizutragen.
Einmal jährlich finden bei uns eine Gartenaktion sowie ein Putztag statt. An beiden Tagen engagieren sich die Eltern hier im Kindergarten und tragen so zu einer Grundreinigung sowie Verschönerung des Kindergartens bei.
Auch bei Festen tragen die Eltern durch ihre Mitwirkung, sei es in der Organisation, Vorbereitung oder Durchführung zum Gelingen bei.