Feste im Jahreslauf

Feste wollen wir gemeinsam feiern!

Feste im Jahreslauf

Ein fester Bestandteil unseres Kindergartens ist das Begehen der christlichen Feste im Jahreslauf. Diese werden in der gemeinsamen Vorbereitung,
z. B. durch das Gestalten von Festschmuck oder des Festessens und durch das Erleben des eigentlichen Festtages für die Kinder erfahrbar. Die unterschiedlichen Fingerspiele, Reigen, Märchen oder Lieder versinnbildlichen den Kindern die unterschiedlichen Feste.
Dabei feiern wir die großen bekannten Feste, wie z. B.  Weihnachten und Ostern, aber auch die weniger belebten und  kleineren Feste, wie Himmelfahrt, Pfingsten, Michaeli und Erntedank.
Im Vordergrund stehen hierbei für uns das kindgerechte Erleben der Feste, mit einer Symbolik bzw. Bildern und Sinneseindrücken, die sich über das kindliche Erleben hinaus in der weiteren  Entwicklung als tragfähig und wahrhaftig erweisen.